Strategische Beratung

Nutzerorientierte Stadtplanung

Künftige Nutzerbedürfnisse in programmatische, menschenorientierte Empfehlungen umsetzen.

adobestock_274453423-Collaborative design-Urban Programm

Ihre Bedürfnisse

Unser Team hilft Ihnen, die passende Lösung zu finden, um für die Nutzer einzigartige und attraktive Stadtviertel, öffentliche Räume oder Gebäude zu entwickeln:  

  • Die Besucherzahlen und Nutzungsgewohnheiten der umliegenden Stadtviertel und Einrichtungen oder ggf. der umzuplanenden Liegenschaft analysieren.
  • Den Geschäfts- und Dienstleistungsbedarf Ihrer Einwohner und Unternehmen einschätzen und befriedigen.
  • Öffentliche Entscheidungsträger und Planer bei der Definition eines auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnittenen Programms unterstützen.
  • Die Konsumgewohnheiten der Kunden analysieren, um das Detailhandels- und Dienstleistungsangebot zu dynamisieren.
  • Die programmatischen Grundsätze öffentlicher Räume, Gebäude oder Erdgeschosse eines Stadtviertels festlegen.
  • Die Programme eines Stadtviertels anhand einer Analyse der Nutzerbedürfnisse (Kundschaft der Geschäfte, Schüler, Unternehmen, Einwohner, Kultur- oder Sportpublikum usw.)    priorisieren, dimensionieren und lokalisieren.

Unsere Lösungen in 5 Schritten

  1. Verstehen: Diagnose

    Eine Nutzungsdiagnose durch soziologische Felduntersuchungen erstellen (Beobachtungen, Fragebogen, qualitative oder statistische Analysen).

    Ein Porträt der Konsum- und Besuchsgewohnheiten der Kunden in Ihrem Gebiet erstellen.

    Die Erwartungen und Bedürfnisse der Bevölkerung und der Nutzer/Nichtnutzer Ihres Projekts (Stadtviertel, Einrichtung, Gebäude) ermitteln.

    Die Stärken und Schwächen Ihres Projekts definieren.

  2. Verstehen: Zukunftsperspektive

    Die Nutzungsdiagnose mobilisieren, um künftige architektonische Entwurfsentscheidungen oder öffentliche Massnahmen zu steuern.

    Ein Szenario der programmatischen Entwicklung eines Standorts in wirtschaftlicher, soziologischer und architektonischer Hinsicht entsprechend den ermittelten Nutzerbedürfnissen erstellen.

    Die Auswirkungen verschiedener Geschäftsentwicklungsszenarien simulieren als Reaktion auf die quantifizierte und qualifizierte zukünftige Nachfrage nach diesen Flächen.

    Angesichts der ermittelten Chancen und Gefahren gemeinsam das oder die für Ihr Projekt geeigneten Szenarien wählen.

  3. Planen: Strategie und Vision

    Die Zielgruppen dieses Programms gemeinsam definieren.

    Das bevorzugte Entwicklungsszenario für die Stadtplanung wählen (Wahl des Auftraggebers).

    Dank eines genauen Verständnisses der Kundenbedürfnisse die gewünschten Geschäfte/Unternehmen gemeinsam definieren.

  4. Handeln: Handlungsplan

    Nutzerorientierte Empfehlungen definieren (Architektur- und Stadtplanungsempfehlungen, Veranstaltungen, Sozialpolitik, Kommunikation usw.).

    Lokalisierte Identifizierung der in den verschiedenen Gebäuden zu planenden "Nutzungen".

    Einen quantitativen programmatischen Mix bereitstellen (Mietpreisniveaus der verschiedenen Programme, Flächen, Lage im Viertel, Geschäftsarten).

    Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie einen politischen nutzerorientierten Leitfaden entwickeln.

  5. Handeln: Umsetzung

    Den Wert des Grundstücks/Projekts/Gebäudes einschätzen

    Die Bau- und Renovierungskosten einschätzen

    Das Projekt entwickeln

    Flächen vermarkten

    Verkaufen

    Usw.

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